WEITERBILDENDES FERNSTUDIUM NEBEN FAMILIE UND BERUF

Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung finden in vielfältigen Tätigkeitsfeldern (z.B. in Beratungsstellen der Erziehungs-, Familien- und Lebensberatung, sozialen Diensten, Institutionen der Frühförderung, Lernförderung und -therapie oder Abteilungen der Personal- und/oder Organisationsentwicklung) ihre Anwendung und entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen werden vorausgesetzt.

Der Öffnung des Studiengangs für unterschiedliche Fachrichtungen und Berufsgruppen liegt der Gedanke zugrunde, dass viele Berufsfelder von multiprofessionellen Teams bearbeitet werden und Absolvent*innen diverser Fachrichtungen im beruflichen Alltag mit der Anforderung konfrontiert werden, Diagnostik, Evaluation und/oder Beratung professionell zu gestalten.

Der Studiengang ist als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert und schließt mit dem “Master of Science” ab.

Im weiterbildenden Fernstudienangebot „Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung“ werden die zentralen theoretischen und methodischen Grundlagen psychologischer Diagnostik, Evaluation und Beratung vermittelt und anwendungsorientiert und mit Bezug zur beruflichen Praxis vertieft. Im Gegensatz zu allgemeinen Studiengängen der Psychologie richtet sich der Studiengang an ein breit gefächertes Zielgruppenspektrum (z.B. Zwei-Fach-Bachelor, Psychologie, Pädagogik, Soziale Arbeit, Kindheitswissenschaften, Lehramt, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften).

INFOMATERIAL UND ZULASSUNGSANTRAG
RUNTERLADEN

UNSER TEAM

PROF. DR. DIANA HANKE-BOER

Fachliche Leiterin

SUSANNE WEIS DIPL.-SOZ., M.A.

Koordinatorin

+49 261 287 1506

IHRE VORTEILE

→Anerkannter Universitäts-Abschluss→Auch ohne Abitur studierbar→Kompetent begleitet und betreut studieren
→Kostengünstig→Selbstbestimmtes Lernen→Studieren und weiterbilden trotz Beruf oder anderweitigen Verpflichtungen
→Studieren und weiterbilden wann und wo man will→Wenige Präsenzpflichten

STUDIENINHALTE

Der Studiengang Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung umfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen. Das Studium untergliedert sich in 4 Studienbereiche:

Studienbereich Methoden und Datenanalyse

MODUL 01:
WISSENSCHAFTSTHEORIE UND FORSCHUNGSMETHODEN

Gegenstand, Wissenschaftsverständnis und Basisziele der Psychologie, Wissenschaftstheoretische und methodische Grundlagen, Forschungsprozess und Studiendesgin

MODUL 02:
QUANTITATIVE UND QUALITATIVE DATENANALYSE

Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik, Ansätze und Verfahren qualitativer Datenanalyse, Statistische Auswertungssoftware

MODUL 03:
MULITIVARIATE VERFAHREN

Ausgewählte multivariate Verfahren, z.B. Zeitreihenanalyse/Längsschnittanalysen, Faktorenanalyse, Strukturgleichungsmodelle, Metaanalyse, Praxisorientierte Vertiefung an einer beispielhaften Fragestellung

Studienbereich Diagnostik

MODUL 04:
PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Aufgaben, Arten und Rahmenbedingungen der psychologischen Diagnostik, Testtheorie und Gütekriterien, Diagnostischer Prozess und diagnostische Verfahren

MODUL 05:
DIAGNOSTIK IN ANWENDUNGSKONTEXTEN

Diagnostische Verfahren der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Diagnostische Verfahren im Rahmen von Bildung und Entwicklung, Sonstige Verfahren (z.B. Soziale Diagnostik)

MODUL 06:
PRAXISPROJEKT PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK

Selbstständige Planung und Durchführung eines Praxisprojekts der psychologischen Diagnostik

Studienbereich Beratung

MODUL 07:
GRUNDLAGEN UND GRUNDKONZEPTE DER BERATUNG

Grundverständnis und Grundlagen der Beratung und des Beratungsprozesses, Beratungsmodelle und -ansätze, Beratungshaltungen

MODUL 08:
BERATUNGSPRAXIS, BERATUNGSMETHODEN UND BERATUNGSFORMATE

Kommunikationspsychologische Grundlagen, Grundlagen sowie Techniken der Gesprächsführung, Umgang mit schwierigen Situationen und Grundhaltungen im Gespräch, Beratungsmethoden und spezielle Beratungsformate: Mediation, Supervision, Coaching

MODUL 09:
VERTIEFUNG SPEZIFISCHER BERATUNGSKONTEXTE

ES WERDEN 2 AUS 4 LERNEINHEITEN AUSGEWÄHLT

Beratung in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Umgang mit Diversität/Interkulturalität in Beratungskontexten, Umgang mit ausgewählten klinischen Störungsbildern in Beratungskontexten, Personalberatung und Beratung von Organisationen

Studienbereich Evaluation

MODUL 10:
EVALUATION

Grundlagen der Evaluation und Evaluationsstandards, Evaluationstheorien und -ansätze, Evaluationsdesign und -methoden

MODUL 11:
WISSENSCHAFTLICHE BEWERTUNG VON SACHVERHALTEN

Arten und Einsatzbereiche der psychologischen Stellungnahme, Prozess der Begutachtung und formaler Aufbau von Stellungnahmen, Qualitätsbeurteilung von Gutachten

Studienbereich Evaluation

MODUL 12:
PRAXISPROJEKT EVALUATION

Selbstständige Planung und Durchführung eines Evaluationsvorhabens

Masterarbeit

STUDIENGANGSZIEL

Der Studiengang vermittelt das fachliche Wissen sowie methodische Fundament, um diagnostische, beratende und evaluative Prozesse in der Praxis selbstständig, zielgerichtet und wissenschaftsorientiert gestalten sowie diagnostische und evaluative Befunde kritisch bewerten und interpretieren zu können.

STECKBRIEF

Anbieter

Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) Mehr erfahren

Studiengang

Psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung

Bewerbung

bis zum 15.09.

Studiendauer

5 Semester Regelstudienzeit

Studienformat

Weiterbildendes Fernstudium, berufsbegleitend

Abschluss

Master of Science (M.Sc.)

Zulassungsvoraussetzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss plus mind. 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung oder (bei fehlendem Erststudium) Eignung durch den Beruf (mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung) mit Eignungsprüfung

Zulassungsbeschränkungen

Keine

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober)

Kosten

1250,00 € pro Semester, zzgl. 89,00 € Sozialbeitrag