WEITERBILDENDES FERNSTUDIUM NEBEN FAMILIE UND BERUF.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und niemand separiert oder sogar ausgeschlossen wird. Das gilt grundsätzlich für alle Lebensbereiche. Auf den Bildungssektor angewendet heißt dies konkret, dass es künftig nur noch ‘eine Schule für alle’ geben soll und Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden.

Der Studiengang ‘Inklusion und Schule’ zielt darauf ab, die Lücke zwischen den Inhalten der klassischen Lehrerausbildung und den Anforderungen, denen Lehrende an Schulen sich heute in der Praxis gegenübersehen, zu schließen und zu professioneller Handlungskompetenz anzuleiten.

Der Studiengang ist als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert.

Die Umsetzung dieser Forderung stellt die Schule vor neue Herausforderungen. Benötigt werden u.a. Lehrerinnen und Lehrer, die über die notwendigen Kompetenzen einer inklusiven Bildung verfügen und den Unterricht entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse gestalten, die notwendigen Unterstützungsleistungen erkennen und in Zusammenarbeit mit Dritten einleiten können. Schulleitungen sind aufgefordert, bestehende Schulentwicklungskonzepte an die Anforderungen von Inklusion anzupassen und die Personal- und Einsatzplanungen an der ‘neuen Schule’, die eine für alle ist, auszurichten.

 

INFOMATERIAL UND ZULASSUNGSANTRAG
UNVERBINDLICH ANFORDERN

UNSER TEAM

PROF. DR. PETER RÖDLER

Fachlicher Leiter

DIPL.-PÄD. ANDREA ULITZSCH

Koordinatorin

SARAH LEWANDOWSKI

Sachbearbeiterin

+49 261 287 1581

+49 261 287 1571

IHRE VORTEILE

→Anerkannter Universitäts-Abschluss→Auch ohne Abitur studierbar→Kompetent begleitet und betreut studieren
→Kostengünstig→Selbstbestimmtes Lernen→Studieren und weiterbilden trotz Beruf oder anderweitigen Verpflichtungen
→Studieren und weiterbilden wann und wo man will→Wenige Präsenzpflichten

STUDIENINHALTE

Der Studiengang Inklusion und Schule umfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen. Die Module umfassen unter anderem folgende Themenbereiche:

1. Semester

MODUL 01:
MENSCHENBILD, ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN

Sprachraum als notwendiger Ergänzungsraum, Relationalität als Wesen des Menschen, Dialektik von Individualisierung und Vergesellschaftung

MODUL 02:
INKLUSIVE PÄDAGOGIK UND UNTERRICHTSENTWICKLUNG

Begriffsbestimmung Inklusion, Grundzüge einer inklusiven Didaktik, Schultheoretische und organisationale Rahmenbedingungen

MODUL 03:
MODELLE UND KONZEPTE DER GESTALTUNG VON INKLUSION

Theoretische Grundlagen eines inklusiven Unterrichts, Beziehungsgestaltung, Schulkultur

2. Semester

MODUL 04:
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG VON INTEGRATION UND INKLUSION

Integrationsbewegung als Demokratiebewegung, Bildungspolitische Entwicklungen, UN-Konvention und ihre Bedeutung

MODUL 05:
DIDAKTIK UND INKLUSION

Didaktik und der soziale Raum der Möglichkeiten, Didaktische Modelle und Konzepte mit Blick auf Inklusion, Mehrdimensionale Reflexive Didaktik

MODUL 06:
LERNSTANDSDIAGNOSTIK, LERNBERATUNG, FÖRDERDIAGNOSTIK

Grundverständnis von Diagnostik, Zielsetzungen und Fragestellungen inklusiv gestalteter pädagogischer Prozesse, Pädagogisch angemessene diagnostische Verfahren

3. Semester

MODUL 07:
BEHINDERNDE GESELLSCHAFTLICHE REALITÄT

Geschichte der Konstruktion von Behinderung, Enteignung des Selbst, Innensichten

MODUL 08:
NATIONALE UND INTERNATIONALE PERSPEKTIVEN DER INKLUSION

Phasen und Formen des pädagogischen Umgangs mit behinderten Menschen, Internationale Organisationen im Kontext von Inklusion

MODUL 09:
QUALITÄT FÜR INKLUSION UND SCHULE

Qualität als relationaler Begriff, Kriterien auf struktureller, organisatorischer und inhaltlicher Ebene von Schule, Qualitätsindikatoren inklusiver Bildung

4. Semester

MODUL 10:
RECHTLICHE UND POLITISCHE DIMENSION

Grundverständnis von Recht, Menschenrechte, UN-Konvention – Rechte von Menschen mit Behinderungen

MODUL 11:
INKLUSIVE SCHULE IM SOZIALRAUM

Theorie und Konzeption von Sozialraum, Schule als Spiegel des sozialen Umfelds, Vernetzung als Unterstützungsstruktur

MODUL 12:
SCHULENTWICKLUNG UND INKLUSION

Theorie des Veränderungsmanagements, Strukturelle Voraussetzung inklusiver Schulentwicklung, Schulische Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt

5. Semester

MASTERARBEIT

TESTIMONIALS

STECKBRIEF

Anbieter

Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) Mehr erfahren

Studiengang

Inklusion und Schule

Bewerbung

bis zum 15.09.

Studiendauer

5 Semester Regelstudienzeit

Studienformat

Weiterbildendes Fernstudium, berufsbegleitend

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder (bei fehlendem Abitur und Erststudium) Eignung durch den Beruf mit Eignungsprüfung

Zulassungsbeschränkungen

Keine

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober)

Kosten

1090,00 € pro Semester, zzgl. 89,00 € Sozialbeitrag