Weiterbildendes Fernstudium neben Familie und Beruf. In nur fünf Semestern zum „Master of Arts“.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und niemand separiert oder sogar ausgeschlossen wird. Das gilt grundsätzlich für alle Lebensbereiche. Auf den Bildungssektor angewendet heißt dies konkret, dass es künftig nur noch 'eine Schule für alle' geben soll und Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden.

Die Umsetzung dieser Forderung stellt die Schule vor neue Herausforderungen. Benötigt werden u.a. Lehrerinnen und Lehrer, die über die notwendigen Kompetenzen einer inklusiven Bildung verfügen und den Unterricht entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse gestalten, die notwendigen Unterstützungsleistungen erkennen und in Zusammenarbeit mit Dritten einleiten können. Schulleitungen sind aufgefordert, bestehende Schulentwicklungskonzepte an die Anforderungen von Inklusion anzupassen und die Personal- und Einsatzplanungen an der 'neuen Schule', die eine für alle ist, auszurichten.

Der Studiengang 'Inklusion und Schule' zielt darauf ab, die Lücke zwischen den Inhalten der klassischen Lehrerausbildung und den Anforderungen, denen Lehrende an Schulen sich heute in der Praxis gegenübersehen, zu schließen und zu professioneller Handlungskompetenz anzuleiten.

Der Studiengang ist als berufsbegleitendes Fernstudium konzipiert.

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Studieninhalte

Der Studiengang Inklusion und Schule umfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen. Die Module umfassen unter anderem folgende Themenbereiche:

1. Semester
Modul 01: Menschenbild, Anthropologische Grundlagen

Sprachraum als notwendiger Ergänzungsraum, Relationalität als Wesen des Menschen, Dialektik von Individualisierung und Vergesellschaftung
Modul 02: Inklusive Pädagogik und Unterrichtsentwicklung

Begriffsbestimmung Inklusion, Grundzüge einer inklusiven Didaktik, Schultheoretische und organisationale Rahmenbedingungen
Modul 03: Modelle und Konzepte der Gestaltung von Inklusion

Theoretische Grundlagen eines inklusiven Unterrichts, Beziehungsgestaltung, Schulkultur
2. Semester
Modul 04: Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion

Integrationsbewegung als Demokratiebewegung, Bildungspolitische Entwicklungen, UN-Konvention und ihre Bedeutung
Modul 05: Didaktik und Inklusion

Didaktik und der soziale Raum der Möglichkeiten, Didaktische Modelle und Konzepte mit Blick auf Inklusion, Mehrdimensionale Reflexive Didaktik
Modul 06: Lernstandsdiagnostik, Lernberatung, Förderdiagnostik

Grundverständnis von Diagnostik, Zielsetzungen und Fragestellungen inklusiv gestalteter pädagogischer Prozesse, Pädagogisch angemessene diagnostische Verfahren
3. Semester

Modul 07: Behindernde gesellschaftliche Realität heute

Geschichte der Konstruktion von Behinderung, Enteignung des Selbst, Innensichten

Modul 08: Nationale und internationale Perspektiven der Inklusion

Phasen und Formen des pädagogischen Umgangs mit behinderten Menschen,  Internationale Organisationen im Kontext von Inklusion

Modul 09: Qualität für Inklusion und Schule

Qualität als relationaler Begriff, Kriterien auf struktureller, organisatorischer und inhaltlicher Ebene von Schule, Qualitätsindikatoren inklusiver Bildung
4. Semester

Modul 10: Rechtliche und politische Dimension

Grundverständnis von Recht, Menschenrechte, UN-Konvention – Rechte von Menschen mit Behinderungen

Modul 11: Inklusive Schule im Sozialraum

Theorie und Konzeption von Sozialraum, Schule als Spiegel des sozialen Umfelds, Vernetzung als Unterstützungsstruktur

Modul 12: Schulentwicklung und Inklusion

Theorie des Veränderungsmanagements, Strukturelle Voraussetzung inklusiver Schulentwicklung, Schulische Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt
5. Semester
Masterarbeit

 

Ihre Vorteile

Anerkannter Universitäts-Abschluss
Auch ohne Abitur studierbar
Kompetent begleitet und betreut studieren
Kostengünstig
Selbstbestimmtes Lernen
Studieren und weiterbilden trotz Beruf oder anderweitigen Verpflichtungen
Studieren und weiterbilden wann und wo man will
Wenige Präsenzpflichten

Testimonial

“Mir hat gefallen dass sofort am Anfang des Studiums ein Zusammentreffen organisiert wurde, so konnte wir einige Dozente oder andere Verantwortliche kennenlernen mit denen wir während unseres Studium konfrontiert sind.
Des Weiteren hat mir sehr gut gefallen dass das Fernstudium pünktlich begann und wir sofort im September die Materialien nachhause geliefert bekommen haben.[…]” [Nancy]

Steckbrief

Anbieter Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) Mehr erfahren
Studiengang Inklusion und Schule
Bewerbung bis zum 15.09.
Studiendauer 5 Semester Regelstudienzeit
Studienformat Weiterbildendes Fernstudium, berufsbegleitend
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Zulassungsvoraussetzungen Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder (bei fehlendem Abitur und Erststudium) Eignung durch den Beruf mit Eignungsprüfung
Zulassungsbeschränkungen Keine
Studienbeginn Wintersemester (Oktober)
Kosten 1090,00 € pro Semester, zzgl. 89,00 € Sozialbeitrag

Fachlicher Leiter

Prof. Dr. Peter Rödler

Koordinatorin

Dipl.-Päd. Andrea Ulitzsch

+49 261 287 1581

Sachbearbeiterin

Sarah Lewandowski

+49 261 287 1571