WEITERBILDENDES FERNSTUDIUM NEBEN FAMILIE UND BERUF.

Die Fähigkeit zur Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil des beruflichen Erfolgs. Doch ist die kommunikative Kompetenz nicht angeboren – man kann sich ihre Funktionsweise, Regeln und Instrumente aneignen. Dazu gehören u.a. die Beschäftigung mit den Grundlagen der Rhetorik, das Wissen um den Aufbau redewirksamer Baupläne und Überzeugungsstrategien sowie der souveräne Umgang mit Sozialen Medien wie Facebook oder Twitter.

Im Unterschied zu vielen anderen Studienangeboten, die entweder nur die Gesichtspunkte beleuchten, die die Kommunikationsprozesse in Organisationen ausmachen und beeinflussen oder sich nur der Ausbildung kommunikativer Kompetenz widmen, vereint dieser weiterbildende Studiengang beide Perspektiven und zielt darauf ab, professionelles Know-how in den Bereichen der Unternehmenskommunikation und der Rhetorik zu vermitteln.

Das Studium ist dabei berufsbegleitend konzipiert und folgt einem Blended Learning-Ansatz. Er besteht aus einer Kombination von Blockveranstaltungen in Präsenzform, Online-Events und angeleitetem Selbststudium.

Schließlich ist die Fähigkeit gefragt, Kommunikationsstrategien entwerfen und bearbeiten zu können ebenso wie die Fähigkeit zur effizienten Gestaltung von Internetauftritten..

INFOMATERIAL UND ZULASSUNGSANTRAG
UNVERBINDLICH ANFORDERN

UNSER TEAM

APL. PROF. DR. FRANCESCA VIDAL

Fachliche Leiterin

PROF. DR. STEPHAN WETH

Fachlicher Leiter

ISABELLE SASSIN M. A.

Koordinatorin

JULIANE MÄRDIAN

Sachbearbeiterin

+49 261 287 1540

+49 6341 280 37252

IHRE VORTEILE

→Anerkannter Universitäts-Abschluss→Auch ohne Abitur studierbar→Kompetent begleitet und betreut studieren
→Kostengünstig→Selbstbestimmtes Lernen→Studieren und weiterbilden trotz Beruf oder anderweitigen Verpflichtungen
→Studieren und weiterbilden wann und wo man will→Wenige Präsenzpflichten

STUDIENINHALTE

Der Studiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik umfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen. Die Module umfassen folgende Themenbereiche:

1. Semester

MODUL 01:
KLASSISCHE RHETORIK UND RHETORISCHE BASISKOMPETENZEN

Antike Rhetorik und ihre Entwicklung in der europäischen Bildungsgeschichte; Konzepte der Klassischen Rhetorik wie Ethos, Pathos, Logos; Training von Topik, Dialektik, Argumentation etc.

MODUL 02:
RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION

Grundzüge des Medien-, Internet- und Datenschutzrechts; Gesprächsführung, Beratung und Verhandlung

MODUL 03:
INTERNE KOMMUNIKATION

Formelle & informelle Kommunikation in Unternehmen; Kommunikationsinstrumente und -kanäle; Funktion des Wissenstransfers; u.v.m

2. Semester

MODUL 04:
EXTERNE KOMMUNIKATION

Formen der Unternehmenskommunikation; Möglichkeiten des WWW für Unternehmenskommunikation nach außen; Einfluss der Globalisierung u.v.m

MODUL 05:
UNTERNEHMENSSTRUKTUREN IM WANDEL: CHANGEMANAGEMENT

Wandel beruflicher Kommunikation durch Digitalisierung; Entwicklung der Betriebsorganisation durch mediale Neuerungen; Medienstrategien und medienrhetorischer Fähigkeiten u.v.m

MODUL 06:
JOURNALISTISCHE GRUNDLAGEN UND KOMPETENZEN

Journalistische Basiskompetenzen in Recherche, Moderation, Interview, Freiformulieren mit Stichwortzettel etc.; Journalistische Formate, Bauformen, Textsorten u.v.m

3. Semester

MODUL 07:
RHETORISCHE TEXTANALYSE UND TEXTPRODUKTION

Analyse persuasiver Strategien; Methoden der Textproduktion; Produktion rhetorisch wirksamer Texte u.v.m

MODUL 08:
MARKETINGSTRATEGIEN

Bedeutung des Social-Media-Marketings; Einsatz der sozialen Kanäle des WWW; kritische Analyse von Marketingstrategien; Umsetzung von Strategien in unterschiedlichen Bereichen

MODUL 09:
INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION

Interkulturelle Kommunikation zwischen Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Herkunftssprachen und aus verschiedenen Ländern gleicher Sprache; Kommunikationsprobleme zwischen Unternehmen und Organisationen gleicher Nationalität, aber mit verschiedenen Unternehmens-, bzw. Organisationskulturen u.v.m

4. Semester

MODUL 10:
WEBSITE-DESIGN, SOCIAL MEDIA CONTENT

Neue Formen des rhetorischen Handelns durch Rhetorizität; Grundformen virtueller Rhetorik; Gestalten von Websites u.v.m

MODUL 11:
PUBLIC RELATIONS, PUBLIC AFFAIRS UND KRISENKOMMUNIKATION

Schriftliche und mündliche Kompetenzen für Werbung, Öffentlichkeits- und Imagearbeit; Textsorten wie Pressemitteilungen, Blogs etc.; Krisenkommunikation u.v.m

MODUL 12:
KOMMUNIKATIONSPROZESSE BEGLEITEN UND BERATEN

Bedeutung und Qualität von Kommunikationsprozessen; Begleit- und Steuermöglichkeiten durch Moderation, u.v.m

5. Semester

MASTERARBEIT

TESTIMONIALS

STECKBRIEF

Anbieter

Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) Mehr erfahren

Studiengang

Unternehmenskommunikation und Rhetorik/Business Communication and Rhetoric

Bewerbung

bis zum 01.09.

Studiendauer

5 Semester Regelstudienzeit

Studienformat

Weiterbildendes Studium, Blended Learning, berufsbegleitend

Abschluss

Master of Arts (M.A.)

Zulassungsvoraussetzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder (bei fehlendem Abitur und Erststudium) Eignung durch den Beruf

Zulassungsbeschränkungen

Keine

Studienbeginn

Wintersemester (Oktober)

Kosten

1450,00 € pro Semester, zzgl. 112,00 € Sozialbeitrag